SV Walldorf on top

 

Unsere U14 Mannschaft ist Badischer Meister U14 !!!

 

Am Samstag den 31.Mai spielte unser U14-Team in Baden-Baden um die Badische Meisterschaft. Gespielt wurden 7 Runden im Schellschach
(30 Minuten pro Spieler und Partie) nach Schweizer System. Neben der Heimmannschaft musste man sicherlich noch die Teams auf Sasbach und Karlsruhe auf dem Zettel haben. 

Obwohl in Vierer-Mannschaften gespielt wurde, waren wir mit 5 Spielern angereist, sodass immer jemand aussetzen musste. Wir spielten mit David Färber, Robert Brede, Conrad Zwecker, Julian Baureis und Cora Hartmann. Komplettiert wurde unsere Truppe durch den "Chauffeur" Rainer Baureis sowie den Trainer und Mannschaftsführer Carlos Hauser. 

Der Turnierbeginn lief für uns perfekt: David, Robert, Conrad und Cora gewannen gegen Viernheim glatt mit 4:0.

In Runde zwei kam es dann zum ersten Clash mit einem Topfavoriten. Gegen Sasbach gab es den erwartet harten Kampf. Robert's Drachenvariante konnte nicht so ganz überzeugen… und David spielte im Turmendspiel mit Minusbauer remis. Conrad hatte schon eine Dame weniger bevor der Gegner Dame einstellte. Schließlich einigte man sich im ungleichfarbigen Läuferendspiel auf remis. Da Julian siegte, kam es zur Punkteteilung - 2:2.

Vor der Pause ging es noch gegen Freiburg Zähringen. Nachdem David, Robert und Julian ihre Partien souverän gewonnen hatten, störte es nicht, dass Cora mit Turm und Dame mehr auf Zeit verlor.

Die folgende Mittagspause nutzten wir um uns gemeinsam bei der "Nordsee" in die Stadt zu stärken.

Mit der neuen Energie spielten wir gegen das Starensemble aus Baden-Baden, die mit dem amtierenden Deutschen Einzelmeister U12 am Spitzenbrett sowie dem Badischen Meister U14 am zweiten Brett aufliefen. Aber auch die Stars mussten erkennen, dass unser Team an diesem Tag nicht zu schlagen war: Zunächst verlor Conrad und Cora siegte. Also war es an der Zeit gegen die Stars zu punkten. Robert gewann gegen den Badischen Meister eine Figur und bald darauf die Partie, während David mit zwei Läufern und Turm gegen die Dame spielte. Mit sehr knapper Zeit konnte David die Stellung nicht mehr halten, sodass wir uns mit einem 2:2 zufrieden geben musste.

Der letzte Mitfavorit waren die Schachfreunde aus Karlsruhe. David machte Remis im Damenendspiel und Cora siegte erneut. Während Robert trickreich ein Endspiel mit einem Turm weniger verteidigte, gewann Julian im Turmendspiel. Da wir schon 2,5 Punkte hatten, machte es auch nichts, dass Robert noch seine Remisstellung verlor.

Bei noch zwei verbleibenden Runden hatten wir einen Mannschaftspunkt auf Baden-Baden und zwei auf Sasbach und Karlsruhe Vorsprung. Gegen Neuenbürg lief es wieder super: David, Robert, Conrad und Julian gönnten den Gegnern nicht einen halben Punkt - 4:0.

Ganz zum Schluss wartete mit Ettlingen noch einmal ein unangenehmer Gegner. Mit einem 1600er am ersten Brett hatte David schwer zu kämpfen. Er schaffte es sogar ein gutes Endspiel zu bekommen, das er wegen der ungleichfarbigen Läufer nicht gewinnen konnte. Robert übertrieb es im Endspiel ein wenig, da die Anderen nicht so gut standen, und musste am Ende seinem Gegner gratulieren. Julian gewann die Dame und bald darauf die Partie. Cora hatte bis dahin super-solide gespielt. Durch einen taktischen Trick verlor sie jedoch die Dame für einen Bauern! Der Kampf schien aussichtslos bis der Gegner bei einer Abwicklung die Dame gegen einen Turm tauschen wollte und anschließend noch seinen Turm vergaß. Im Turmendspiel hatte Cora sogar einen Bauer mehr und konnte schließlich den Sieg einfahren.

Ende gut, alles gut! Mit dem knappen Sieg in der Schlussrunde, konnten wir mit einem Mannschaftspunkt vor den favorisierten Baden-Badenern den Titel holen. Karlsruhe konnte einen weiteren Punkt dahinter, punktgleich mit Sasbach, den dritten Platz erringen.

Mit dem Siegerpokal gingen wir zur nahegelegenen Eisdiele um diesen Riesenerfolg gebührend zu feiern.

Nun dürfen wir als Badischer Meister zur Baden-Württembergischen. Neben drei württembergischen Teams werden wir dort die Baden-Badenern und Karlsruher wiedersehen.

Carlos

 

 

 

 

 

von links nach rechts: Robert, Conrad, Carlos, Julian, Cora, David