Am Samstag, den 08.02.14 fanden die 15. Ettlinger Jugend-Open statt. Vom Schachverein Walldorf waren dazu 17 SpielerInnen im Alter von 7 bis 13 Jahren mit am Start. Angesetzt waren 7 Runden zu maximal je 20 Minuten. Bei diesen Schnellpartien nach FIDE-Regeln stoppen die Kinder die Zeit ihrer Spielzüge selbst und teilen den Schiedsrichtern ihre Endergebnisse mit. Ein Computer rechnet dann den jeweils nächsten Gegner aus. Als Nicht-Schachspielerin und Mutter eines neuen Vereinsmitglieds
sind mir die Regeln und Vorgänge solcher Turniere neu. Es war höchst spannend die Kinder während des ganzen Tages so konzentriert und engagiert zu erleben. Alle Mitspieler waren sehr motiviert und hatten die Fähigkeit mit Niederlagen angemessen umzugehen. Positiv waren auch die Ergebnisse der Walldorfer SpielerInnen, die sich hauptsächlich im vorderen und mittleren Drittel befanden. Gegen 17 Uhr, nachdem alle ihre Urkunden und Sachpreise erhalten hatten, machten wir uns nach einem schönen, ereignisreichen Schachtag auf den Heimweg.

Die beiden Jüngsten

Cora gegen Robert