U12-Mannschaft Zweiter bei Bezirksmeisterschaft !


Am Samstag den 5.Februar fand die Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U12 in Sinsheim Steinfurt statt. Es waren fünf Mannschaften am Start, darunter eine aus Walldorf. Für unseren Verein spielten: Robert Brede, Conrad Zwecker, Jan Hagen Kersten und Max Eichhorn. Kurzfristig wurde die Bedenkzeit von einer Stunde auf eine halbe Stunde pro Spieler und Partie verkürzt, damit das Turnier an einem Tag stattfinden konnte. 

In der ersten Runde ging es gegen die Schachfreunde aus Eppingen. Unsere Jungs erwischten einen guten Start ins Turnier und Conrad, Jan Hagen und Max gewannen ihre Partie. Bereits eine Runde später folgte die kalte Dusche gegen den späteren Sieger Heidelberg Kirchheim mit einer glatten 0:4-Niederlage. Das sollte aber der einzige Ausrutscher im Turnier bleiben. Zunächst folgte ein Erfolg über Gastgeber BotwinnikSteinsfurt. Max hatte kampflos gewonnen und Jan Hagen auf 2:0 erhöht, sodass Conrad mit seinem Remis den Mannschaftssieg klar machen konnte. 

In der letzten Runde wurde es richtig spannend. Die Gegner waren die starkenHoffenheimer, die in Runde eins Kirchheim bezwingen konnten. Jan Hagen gewann erneut schnell und Robert eroberte eine Figur, wonach der Gegner sofort aufgab. Conrad musste leider eine Niederlage hinnehmen. Daher lastete der ganze Druck auf Max. Die Partie war hart umkämpft und beide Seiten hatten ihre Chancen. Am Ende marschierte Max im seinem König aus der Gefahrenzone um schließlich mit Hilfe seines Königs den Gegner Matt zu setzen. 

In der Endabrechnung hatten wir zwar genauso viele Mannschaftspunkte wie Heidelberg Kirchheim erspielt, aber die Kirchheimer hatten mehr Brettpunkte. Normalerweise qualifizieren sich die Bezirksmeister und die Zweitplatzierten aus den teilnehmerstärksten Bezirken für die Badische 
U12-Mannschaftsmeisterschaft. Ob wir daran teilnehmen dürfen, ist daher noch offen.

 

Carlos Hauser