Am vergangenen Wochenende startete unser U14-Team in Baden-Baden bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft. In der U14 spielten neben uns noch fünf weitere Mannschaften, die sich alle für die deutsche Meisterschaft qualifizieren wollten. Eigentlich wurde in Vierer-Teams gespielt, wir traten jedoch wieder mit der bewährten 5er-Mannschaft aus David Färber, Robert Brede, Conrad Zwecker, Julian Baureis und Cora Hartmann an, mit der wir schon die Badische Meisterschaft gewannen. Unterstützt wurde unsere Gruppe durch Trainer und Betreuer Carlos Hauser.

Der Turnierstart lief für uns nicht so gut: Wir verloren gegen die topgesetzten Baden-Badener 3:1, lediglich David und Julian erspielten ein verdientes Remis.

Am Samstag ging es dann langsam bergauf, morgens spielten wir gegen den Württembergischen Meister Bebenhausen. David gewann an Brett 1 souverän, während Robert und Julian ihre Partien verloren. Der Sieg von Cora führte schließlich zum Mannschaftsunentschieden.

Mittags kam dann Conrad dazu, der die Woche im Landschulheim in Hamburg verbracht hatte und deshalb die ersten beiden Runden nicht spielen konnte.

In Runde drei traten wir gegen Biberach an. Conrad hatte schnell eine Figur mehr, verlor dann aber ungünstiger Weise wegen Grundreihenmatt. David gewann erneut, Robert remisierte. Demnach stand es 1,5:1,5, sodass die Entscheidung erneut an Cora hing. Nach langem Kampf siegten wir jedoch auch an Brett 4 und gewannen knapp 2,5:1,5. Nun lagen wir auf Rang 4 und würden, wenn das Turnier jetzt vorbei wäre, knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpassen.

Abends machte unser Team zusammen mit Carlos eine kleine Wanderung zum ehemaligen Steinbruch, wo wir Fußball und Frisbee spielten, um ein wenig Ausgleich zum Schach zu bekommen. Dies erwies sich als sehr gute Idee von Carlos, da der komplette Trupp nachts gut schlafen und so am nächsten Tag noch einmal einen klasse Endspurt hinlegen konnte.

Am Sonntagmorgen spielten wir gegen den zu dem Zeitpunkt auf dem letzten Platz liegenden SR Spaichingen. Wir waren uns allerdings bewusst, dass wir unbedingt gewinnen mussten, da wir sonst schlechte Chancen hätten, unter die ersten drei, also zur Deutschen, zu kommen. Conrad und Julian konnten diesmal überzeugen und holten beide einen Punkt. Auch David stand sehr gut und holte so das entscheidende Remis, sodass es auch nichts mehr ausmachte, dass Robert seine Partie verlor. Wir gewannen 2,5:1,5 und hatten plötzlich wieder gute Karten. Wenn wir nur die letzte Runde gewinnen oder zumindest ein Unentschieden schaffen würden…

Das Entscheidungsspiel spielten wir gegen die Karlsruher. Doch auch die mussten unbedingt gewinnen, um unter die ersten drei zu kommen. David spielte erneut Remis, während Conrad nach einem spannenden Spiel als Sieger das Brett verließ. Robert hatte nicht so viel Glück, da er schon in der Eröffnung einen Bauer verlor, was Carlos viele Nerven kostete. Nach einer langen Partie konnte auch Cora das Spiel für sich entscheiden, womit es 2,5:1,5 für Walldorf stand!

Nach einem spannenden Turnier konnten wir als zufriedener Dritter den Abend mit Eis essen ausklingen lassen.

Neben uns fahren die Baden-Badener, die nicht einen Mannschaftspunkt abgegeben haben, und die Bebenhauserner, die bis zum Schluss gekämpft haben und schließlich mit einem halben Brettpunkt mehr als wir Zweiter geworden sind, zur Deutschen.

Cora

Cora, Conrad, Julian, Robert und David