75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

75 Jahre Schachverein Walldorf - und der beste deutsche Schachspieler gab sich die Ehre. Vincent Keymer, der erst 17-jährige
Shootingstar der deutschen Schachszene, kam anlässlich des Jubiläums am 1.11.2022 nach Walldorf und spielte an 31 Bretter
simultan. Die Walldorfer Schachfans waren begeistert, nutzen die Gunst der Stunde zu gemeinsamen Fotos, ganz souverän und
locker präsentierte sich Vincent. Zunächst begrüßte Vorstand Peter Schell um 13 Uhr die Schachfreunde und Ehrengäste. Nach
Grußworten von Frau Wahl in Vertretung von Bürgermeister Renschler, Christian Dornblüth für den Schachbezirk Heidelberg sowie
Uwe Pfenning, Präsidenten des Badischen Schachverbandes, ging es um kurz vor 13.30 Uhr los. Vincent war sogar so großzügig


und überließ dem Gegner die Farbwahl, sehr ungewöhnlich, spielt doch der Simultanspieler in der Regel mit Weiß. Nach knapp
2,5 Stunden waren noch alle Partien im Gange, auch wenn die Stellungen oftmals schon sehr positiv für Vincent aussahen. Doch
erst nach über 3 Stunden endete die erste Partie mit dem Sieg der deutschen Nummer 1. Aber er hatte auch zu kämpfen, nicht
jeder wollte sich einfach so geschlagen geben, doch je weniger Partien laufen und je schneller der Simultanspieler wieder ans
Brett kommt (dann sollte man als Gegner ziehen), umso genauer wird sein Spiel und erste kleine Fehler schleichen sich bei
den Gegnern ein. So auch hier, doch nicht alle ließen sich düpieren, Carlos, Ulrich und Frank (mit den besten Gewinnchancen)
erzielten jeweils ein Remis. Auf der anderen Seite standen unglaubliche 28 Siege, eine starke Leistung von Vincent. Um
18.45 Uhr wurde die letzte Partie beendet, nach über 5 Stunden Spielzeit. Beifall brandete auf, viele Zuschauer waren noch
im Spiellokal und honorierten die starke Leistung. Mit Dankesworten von Peter Schell, der Vincent ein Buch von Vlastimil Hort
mit Widmung übergab, wurde ein unvergesslicher Tag in der Walldorfer Schachgeschichte beendet.