75 Jahre Schachverein Walldorf

Jubiläumsbild

Mit einem Doppelspieltag ging es am Freitag los. Die 1.Mannschaft spielte gegen Osnabrück. An Brett 1 mit
David und Brett 2 mit Marc waren wir etwas stärker besetzt, umgekehrt an 3 und 4 mit Frank und Rudi etwas
schwächer. Den Auftakt machte David mit einem Remis im Budapester Gambit, kurz danach folgte Rudi mit
einem weiteren Remis, er verteidigte sich gegen einen deutlich stärkeren Gegner sehr umsichtig und ließ nichts
anbrennen. In der Partie von Marc gab es leider erhebliche technische Probleme, warum auch immer, meines
Wissens war es auch die einzige Partie dieses Abends. Gerade im Mittelspiel, als es spannend wurde, war 
Feierabend.In der Zwischenzeit wickelte Frank in ein remisliches Turmendspiel ab, welches sein Gegner noch
lange spielte, aber nichts rausholen konnte. Lange bliebe es bei Marc ungewiss, alle Versuche scheiterten, die
Partie wieder in Gang zu bringen, Marc stand zeitlich bei 0:00, doch nach Klärung und in freundschaftlicher
Weise einigte man sich auf ein Remis. Somit Endstand 2:2, am 5.2. geht es gegen Topfavorit Deizisau weiter,
die überraschend in Runde 1 nicht über eine 2:2 hinauskamen.

Unsere 2.Mannschaft unterlag Schwarz-Weiß Zell II mit 1,5:2,5. In Blitzmanier gerieten wir mit 0:2 in Rückstand,
Raphael und Haichen unterlagen. Doch Hoffnung kam auf, als Yanchen ihre Partie zum 1:2 dreht. Leider konnte
Ilja seinen Materialvorteil nicht verwerten und liess seine Partie durch Dauerschach ins Remis münden. Für die
Kids geht es bereits am Montag weiter, im Spiel gegen unsere Bezirkskollegen aus Eppingen.

Fazit der 1.Runde:
Für viele war es Neuland, doch mit Ausnahme der Probleme bei Marc hat es einwandfrei geklappt. Die Bedenkzeit
ist noch gewöhnungsbedürftig, in der Regel zockt man je eher im Internet. Auf jeden Fall ist die DSOL eine
Abwechslung in der aktuellen Zeit.

Hier kann man die Partien nachspielen, einfach in der Partieliste nach unten srcollen, bis man unsere Spieler findet.

LIGA 1:

http://cloudserver.chessbase.com/MTk5MTM2Nzc=/replay.html

LIGA 13:

http://cloudserver.chessbase.com/MTk5MTM4NzM=/replay.html