Schachverein 1947 Walldorf – SF Hoffenheim 2,5:1,5

Mit einem knappen aber verdienten Sieg zieht unsere Pokalmannschaft ins Finale gegen Leimen ein. Nach einem frühen Sieg von Markus Heß kam zwar Michael Haas nicht über ein Remis hinaus, doch zu diesem Zeitpunkt sah es schon nach einen Walldorfer Sieg aus. Allerdings stellte dann Carlos Hauser einen Bauern ein, und anstelle in ein Turmendspiel mit ungleichen Läufern abzuwicklen, ließ er die Damen auf dem Brett. Es paßt ins Bild, dass er nur wenig später die Figur einstellte. Zwar kämpfte er noch einige Zeit, aber die Niederlage war nicht mehr abzuwenden. Zwischenzeitlich hatte jedoch Frank Haas den Sack zugemacht. Sein Gegner ließ sich das Leichtfigurenendspiel mit Minusbauer nicht mehr zeigen.

Somit kommt es am im Januar zum Finale gegen Leimen, die mit dem gleichen Ergebnis in Eppingen siegten.